Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung …

Ekuthuleni-Schreinerlehringe_2022_23

Ekuthuleni carpentry students august 2022
© Ekuthuleni Carpentry Project

Seit Anfang Februar 2022 unterrichten Ausbilder Mishack Mugiyo und sein Assistent John Chademana wieder zehn bemerkenswert engagierte junge Männer. Für Clinton, Gift, Cameron, Mthokozisi, Malvin, David, Takudzwa, Panashe, Joseph und Dalumazi (oberstes Foto v.l.n.r.) ist das erste Ausbildungsjahr nun fast schon geschafft: „Hut ab!“ – einfach war es keineswegs – mehrere Monate mussten sie auf dem Ausbildungsgelände ohne Strom auskommen, da ein Blitzschlag den elektrischen Transformator beschädigt hatte, der die Umgebung von Gumtree mit Elektrizität versorgt. Die Stadtwerke von Bulawayo waren nicht in der Lage das Problem zu beheben. Erst nachdem die Nachbarschaft selbst die Dinge in die Hand genommen und die nötigen Reparaturkosten zusammen aufgebracht hat, konnte wieder zum normalen Ablauf übergegangen werden. Auch macht sich die globale Teuerung seit dem Krieg in der Ukraine zusätzlich zur lokalen Situation sehr drastisch bemerkbar. Die Inflation in Simbabwe liegt derzeit bei 268.8%. Das lässt in Folge die laufenden Ausbildungskosten ebenfalls extrem steigen und dies stellt uns als Förderverein in Deutschland wiederum vor neue Finanzierungs-Herausforderungen …

Trotz und gerade in diesen schwierigen Zeiten bleibt das grundlegende Ziel des Ekuthuleni Carpentry Projects „Training for Life“ – also die „Ausbildung fürs Leben“ bestehen. Ganz bewußt wollen wir als Förderverein des Projekts deshalb in die berufliche Zukunft „der neuen Zehn“ investieren und für sie unbedingt das zweite Ausbildungsjahr finanziert bekommen! Dabei können auch Sie uns ganz direkt mit Ihrer Spende helfen – es lohnt sich allemal.

=> Hier geht es zum Ekuthuleni-Spendenkonto

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert