Rundbrief 2007

Im August 2007

Liebe Freunde und Mitglieder von Ekuthuleni,  
vor mehr als einem halben Jahr wurden wir mit unserer Adventskalenderaktion aktiv, die ein voller Erfolg wurde. Obwohl kurzfristig geplant, waren die zu verteilenden 1000 Stück schnell vergriffen – die Nachfrage jedoch noch größer! Hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die uns dabei geholfen haben. Da diese Kampagne auf so überraschend große Resonanz traf, entschieden wir uns, dieses Jahr noch einmal durchzustarten: diesmal mit 3000 Stück. Ab Anfang November geht’s los! (Informationen folgen).

Bis dahin wollen wir aber nicht ruhen, vor allem weil der nächste Ekuthuleni-Schreinerkurs für kommendes Jahr geplant ist (Kursbeginn: Jan. 2008 bis Dez. 2009). Eine große Herausforderung in den härtesten Zeiten, die Simbabwes Bevölkerung je erleben musste. Die Versorgungslage hat sich ins Unvorstellbare zugespitzt, wirtschaftlich wie politisch ist das Land ausgelaugt, die Bevölkerung wird von Präsident Robert Mugabe systematisch und gewaltsam unterdrückt. Aber jetzt aufzugeben wäre das Verkehrteste – das leben uns viele engagierte Menschen bei Ekuthuleni tagtäglich unter erschwerten Bedingungen vor. 

 

Es ist in dieser Lage schon bemerkenswert, dass die Schreinerei (immer noch) nutzbringend arbeiten. Helga hat mit Mishack Mugiyo einen Ausbildungsleiter gefunden, der zusammen mit John Chadema die Schreinerwerkstatt in Gumtree sehr kompetent und vertrauensvoll führt. Helgas aktuelles Arbeitsfeld liegt im „Bridgebuilders Projekt“ , welches sie seit Juni 2006 zusammen mit Thembinkosi Moyo aufbaut. Das neue Projekt wird teilweise über Horizont 3000 (Österreichischer Entwicklungsdienst) finanziert und hat gute Aussichten verlängert zu werden (Mehr unter diesem Link).
Das „Bridgebuilders-Projekt“ profitiert dabei vom Netzwerk, welches Ekuthuleni über die Jahre aufbauen konnte.  Und natürlich „flitzt“ Helga mit dem gemeinsamen Ekuthuleni/Bridgebuildersfahrzeug zwischen den beiden Stützpunkten hin und her.
 
Nun aber zu unserer Ausbildungsfinanzierungs-Idee:
Wir wollen den Ekuthuleni  Projekte e.V. auf noch mehr Unterstützer-Füße stellen,  und deshalb mit allen unseren Freunden und Mitgliedern eine Kampagne starten.  
 
Unser Ziel  ist:
Die Verdopplung unserer Mitglieder von derzeit 44 auf 88 bis zum Jahresende. Gewiss ein ehrgeiziges Ziel, doch wenn alle unsere Mitglieder nur ein neues Mitglied werben, schaffen wir es.

 
Viele Leute aus unseren Freundeskreisen verfolgen interessiert und wohlwollend die Arbeit von Helga, Mishack und allen Ekuthuleni-Beteiligten und würden sie sicherlich auch regelmäßiger unterstützen wollen. Wir können sie doch einfach mal fragen,  oder?
 
Damit Ihnen/Euch auch die nötigen Unterlagen zur Verfügung stehen, schicken wir im Anhang den Ekuthuleni-Flyer und ein Aufnahmeformular mit.
 
Bis dahin wünschen wir engagierte Zeiten – über den Mitgliederzuwachs werden wir informieren – und natürlich herzliche Grüsse vom Ekuthuleni-Vorstand
 
Ihre/Eure Ingrid Thoma  
1. Vorsitzende
 
P.S. Unsere diesjährige Mitgliederversammlung wird am Samstag, den 29.September 2007 in Nürtingen stattfinden.
Die genauen Daten werden in der Einladung (die in Kürze verschickt wird) bekannt gegeben.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert