Abschlussprüfung & Gesellenprüfung des Jahrgangs 2018/2019

Am Samstag 7.Dezember 2019 konnten die Lehrlinge zusammen mit Familienangehörigen und Freunden Ihren Gesellenabschluss feiern. Die 120 Gäste wurden von den Frauen der Gemeinde Gumtree bestens versorgt.

Zuvor mussten die Lehrlinge verschiedene Prüfungen ablegen. 

Die Hausinterne Ekuthuleni Prüfung bestand aus einem Theorie und einem Praxis Teil. Für das zu bauende Schränkchen mit Türen und Schublade standen 7 Werktage zur Verfügung. Mit beurteilt wurden hierbei alle Vorplanungen wie Zeichnungen, Materiallisten, Kostenvoranschlag und Arbeitsplan.

Den „Trade Test Klasse 4“ der Industrie und Handelskammer legten die Lehrlinge zum ersten Mal ab. Die Theorieprüfung wurde von 4 Lehrligen bestanden die sich „nach Corona“ zur Praxis anmelden wollen.

Mishack ist auch nach deren Abschluss mit allen ehemaligen Lehrlingen in den verschiedenen Landesteilen per whatsapp im regelmäßigen Kontakt.

Effort und Sipho arbeiten mit Thulani Moyo in der Produktionswerkstatt. Alan sammelt Erfahrung als Schreiner Geselle in Mvurvi und wird nach dem Bestehen des praktischen Trade Test von einem Onkel in seiner Schreinerei in Harare übernommen. Michael arbeitet für eine Bauschreinerei in Unki Mine, Shurugwi. Ntobeko arbeitet mit seinem selbstständigen Vater auf dem Bau in Harare.

Wir wünschen den Jungschreinern eine extra Portion Durchhaltevermögen und Alles Gute für ihren denkbar schwierigen Start ins Berufsleben. 

Bericht: Helga Landsmann


…das neue Ekuthuleni Fahrzeug !

Hier seht Ihr uns stolz mit dem brandneuen Auto. Es ist ein Isuzu D-Max 2.5 Liter Diesel mit extra langer Ladefläche. Wo immer wir hinkommen gratulieren uns die Leute und freuen sich mit uns ueber ein so grossartiges Geschenk.

Bei der Abholung beim Isuzu Händler waren alle dabei und bekamen eine Einweisung der zu überprüfenden Dinge wie Öl- und Wasserstand und Reifendruck.

Danach konnten wir die Schlüssel feierlich,stolz und glücklich übernehmen.

Richtige Nummernschilder haben wir noch nicht (es herrscht Alu Blech Knappheit) bis es wieder Bleche gibt, verwenden wir das Uebergangsnummernschild in der Windschutzscheibe.

Hier einige Kommentare unserer Lehrlinge über das neue Auto:
“It is very shiny” (“es funkelt sehr”)
“It is very strong and can carry 3 wardobes all in one go” (das ist ein starkes Auto und man kann 3 Schränke auf einmal transportieren”)
“We really need to look after this car so it will last a long time” (“das Auto müssen wir gut in Schuss halten, dass wir es lange verwenden können”) 
“Super, now we can go on an outing” (“Toll, jetzt können wir gemeinsam einen Ausflug machen”)  
“One day I will also have my own brand new pick up” (Eines Tages werde ich auch mein eigenes brandneues Auto haben”)

In diesem Sinne:
Von uns allen aus dem Ekuthuleni Schreinerprojekt, ein riesengrosses Danke an die Aktion “Licht der Hoffnung” der Nürtinger Zeitung und alle Spender und Spenderinnen die durch Ihre Mithilfe die Ausbildung junger Menschen in Zimbabwe unterstützt haben.


Zimbabwe – Facts & Figures

Das heutige Zimbabwe wurde seit 1890 hauptsächlich von Engländern besiedelt und wurde 1923 eine selbstverwaltete englische Kolonie (Süd-Rhodesien). Nach einem langen Bürgerkrieg in den 1970-er Jahren wurde das Land 1980 unabhängig.

Die Hauptstadt Zimbabwes ist Harare und hat ca. 2 Millionen Einwohner. Die zweitgrößte Stadt ist Bulwayo und ist mit ca. 1 Million Einwohnern nur gut halb so groß.

Die Nachbarländer sind:
im Norden: Zambia, im Osten: Mozambique,
im Süden: Südafrika und im Westen: Botswana.

Zimbabwe hat insgesamt rund 12 Millionen Einwohner. Die meisten Menschen leben in ländlichen Gebieten und betreiben hauptsächlich Ackerbau und Viehzucht. Ungefähr weitere ca. 4 Millionen Zimbabwer sind aus wirtschaftlichen Gründen in den letzten 20 Jahren ins Ausland abgewandert, insbesondere nach Südafrika und Botswana. Da es meist junge Männer im Alter von 20 bis 40 sind, die dort Arbeit suchen und finden, fehlt es im Land an Arbeitskräften und es sind oft die Frauen, die alleine die Feldarbeit leisten und die Familien durchbringen müssen. 


Wasser für Ekuthuleni – die Bauarbeiten gehen weiter !

Nachdem im ersten Schritt der große neue Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Litern auf seine „Beine“ gestellt wurde, gingen die Arbeiten zügig weiter:

Zuerst werden 140 m Wasserleitungen im Gelände gegraben um den neuen Tank mit dem Bohrloch zu verbinden – und entlang der Hauptwasserleitung sind auch Abzweigungen für Garten und Grünflächen berücksichtigt.

Das Haus bekommt einen neuen Anstich und im Innern wird das Bad einer Komplett-Renovierung unterzogen. Die alten Fliesen und die 60 Jahre alte Badewanne müssen weichen und 3 neue Duschen werden eingebaut.

Damit am Haus die Wasserversorgung optimal läuft, wird der alte kleine und total verrostete Tank von der Plattform gestoßen, die Plattform vergrößert – und der bereits vorhandene 2.500 Liter Tank in die Höhe geschoben. Dieser Tank war bereits einige Jahre in Gumtree und wurde als Bodentank verwendet – jetzt steht er an der optimalen Stelle.

Die Diashow …“Wasser für Ekuthuleni Teil 2″ zeigt die einzelnen Schritte zu diesem Bauabschnitt, die die Versorgung deutlich nach vorne bringt…