Adventskalender Aktion 2014

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Adventskalender-Aktion zugunsten der Ekuthuleni-Schreinerausbildung gestartet.

Adventskalender Aktion 2014

Hilfe mit kleinen Mitteln für junge Menschen in Simbabwe _ Verkauf des Mini-Adventskalenders beginnt. Auch dieses Jahr starten wir wieder eine Adventskalender-Aktion zugunsten der Ekuthuleni-Schreinerausbildung in Simbabwe. Mit Ihrem Spendenkauf  unterstützen Sie junge Männer aus armen Familien, die aus eigenen Kräften eine Ausbildung absolvieren könnten und erhöhen deren Chancen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und ein eigenständiges Leben zu führen.

Sie können den Kalender für 2 Euro in Baden Württemberg, Bayern, Hessen und Berlin kaufen der Sie wenden sich für Bestellungen an vorstand@ekuthuleni.de

Die Adventsaktion veranstaltet der gemeinnützige Verein Ekuthuleni  (Ekuthuleni bedeutet in der Landessprache Ndebele „friedvoller Ort“), um damit die Ausbildung von jungen Schreinern in Simbabwe zu finanzieren. Das Projekt wurde 1991 von Helga Landsmann, gelernte Holzmechanikerin aus Nürtingen gegründet. In nunmehr über 20 Jahren wurden mehr als 80 Schreiner ausgebildet. Die meisten Bewerber kommen aus ländlichen Gegenden ohne Wasser- und Stromanschluss und sind es gewohnt, dass die Mutter oder Großmutter alleine für den Haushalt verantwortlich ist. Im Ausbildungszentrum Ekuthuleni lernen die Lehrlinge Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen, dazu gehört auch das Essen zuzubereiten, Wäsche zu waschen und den Garten zu bewirtschaften.

Im Projekt Ekuthuleni haben acht junge Männer Gelegenheit, in zwei Ausbildungsjahren das Schreinerhandwerk zu erlernen. Die Ekuthuleni-Ausbildung ist nicht nur Übungssituation in der Werkstatt; schon während der Ausbildung haben die Lernenden Berührung mit dem richtigen Leben: So werden z.B. Dachstühle nach einem Waisenhausbrand installiert, Holzdecken in Wohnungen eingezogen, Möbel der Nachbarn repariert oder auch Särge gebaut.

Die jungen Menschen leben in der Einrichtung, lernen Theorie und Praxis kennen, bewältigen gemeinsam den Lebensalltag und feiern mit der ganzen Familie, wenn nach zwei Jahren die Gesellenprüfung bestanden ist. Viele machen sich anschließend selbstständig, andere haben die Chance, in der Produktionswerkstatt von Ekuthuleni zu arbeiten.

Spendenkonto: Sparkasse Ulm
BLZ 630 500 00
Konto-Nr. 853 13 06
IBAN DE92 6305 0000 0008 5313 06
BIC SOLADES1ULM

ViSdP: Beate Jährlin